Alice Salomon

Salomon kam 1872 in Berlin auf die Welt. Sie wuchs zu einer Zeit auf, in der Bildung für Mädchen nicht unbedingt vorgesehen war. Salomon wollte eigentlich Lehrerin werden, da sie jedoch nur neun Jahre zur Schule gehen durfte, war das nicht möglich.

Alice Salomon und Frauenrechte

Mit 30 Jahren begann sie trotzdem zu studieren – obwohl sie kein Abitur hatte. Ihre Studienfächer: Nationalökonomie, Geschichte und Philosophie. 1906 promovierte Salomon und wurde damit zu einer der ersten Frauen in Deutschland mit einem Doktorgrad>. Der Titel ihrer Doktorarbeit: „Die Ursachen der ungleichen Entlohnung von Männer- und Frauenarbeit“ – ein Thema, das auch heute noch relevant ist.

Alice Salomon setzte sich ihr Leben lang für Frauenrechte und vor allem Frauenbildung ein: Sie gründete mehrere Akademien und Einrichtungen für Frauen – unter anderem die „Soziale Frauenschule“, die heute „Alice Salomon Hochschule Berlin“ heißt.

Google Doodle. (Foto: Screenshot Google, 2018)

Ende der Karriere

In den 1930er-Jahren fand ihre Karriere jedoch ein Ende: Mit ihrer jüdischen Herkunft war sie den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge: Sie verdrängten sie aus allen öffentlichen Ämtern, 1937 zwang die Gestapo sie dazu, Deutschland zu verlassen.

Salomon zog in die USA, wo sie sich als Ehrenpräsidentin des Internationalen Frauenbundes und der Internationalen Vereinigung der Schulen für Sozialarbeit engagierte. Im Exil wurden ihr die deutsche Staatsangehörigkeit und ihre Doktorgrade aberkannt. 1948 starb sie in New York im Alter von 76 Jahren.