Landtag goes Alice Salomon Schule!

Lammert 1

Am Mittwoch, 28.02.2024, bekam die BBS Alice Salomon im Zuge des Projekts "Landtag goes Berufsschule" Besuch vom stellvertretenden Landtagspräsidenten Herrn Matthias Lammert. Der Besuch war eingebettet in ein mehrtägiges Landtagsprogramm für berufsbildende Schulen. Es beinhaltet drei größere Programmteile: erstens wurden verschiedene Workshops für interessierte Klassen angeboten wie zum Beispiel „Dampf ablassen“ oder „Die Europäische Union und DU“. Zweitens war im Foyer der unserer Schule ein verkleinerter Landtag aufgebaut, hier gab es Qui­zfragen zum Landtag zu lösen und kleine Gewinne zu erhalten. Und drittens gipfelte die Veranstaltung in einer Gesprächsrunde mit Herrn Lammert.

Lammert 3

Die Höhere Berufsfachschulklasse von Frau Trittin und einige Schüler*innen ihres BVJ bereiteten sich auf das politische Gespräch gründlich vor. Ganz kreativ wurden im Verlauf des Vormittags mit dem Künstler Kai Semor Graffitis erstellt, die die wichtigsten Gesprächsthemen bebilderten. Die Bilder wurden anschließend Herrn Lammert vorgestellt und so kam es dann zu angeregten Gesprächen zwischen den Lernenden und ihrem Stellvertretenden Landtagspräsidenten. Die Themen drehten sich um Krieg, Klimaschutz, Cannabis und Schulpolitik ebenso wie um die ansteigende Zahl von Jugendlichen mit psychischen Problemen oder so manche Schwierigkeit bei der Integration von Geflüchteten. Der Nachmittag verging auf diese Weise wie im Flug.

Eine Schülerin fasste ihren Tag beispielhaft zusammen: „Heute morgen war ich mir sicher, dass ich völlig unpolitisch bin. Aber im Laufe des Tages habe ich gemerkt, dass ich bei vielen Themen mehr weiß, als ich dachte, und durchaus eine politische Meinung habe!“ Gehört zu werden und die Politik eines Tages auch aktiv mit zu beeinflussen war ein wichtiges Schlüsselerlebnis des heutigen Tages.

Tags: Projekte