Geschmack der europäischen Zusammenarbeit

Internationale Kulinarik erobert die BBS Alice Salomon

SchwedenFinnland 23 3

Am 7. November 2023 wurde der Auftakt des Erasmus+ "SWEet FIN-GER FOOD Kochprojekts" an der BBS Alice Salomon in Linz am Rhein mit großer Begeisterung und Vorfreude eingeläutet. Dieses europäische Kochprojekt, das bis zum 16. November 2023 andauert, vereint Auszubildende der finnischen Partnerschule SATAEDU aus Kokemäki und der schwedischen Partnerschule Jenny Nyströmskolan aus Kalmar. Gemeinsam mit den Schülern der Höheren Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung setzen sie sich das Ziel, täglich 100 Portionen internationaler Gerichte für die Schulgemeinschaft zu kreieren.

Ein besonderes Highlight dieses Projekts ist die innovative Idee, die zubereiteten Speisen nach dem Prinzip "Pay What You Want" anzubieten. Diese großzügige Geste ermöglicht es allen Gästen, einen individuellen Beitrag zu leisten und gleichzeitig in den Genuss der kulinarischen Vielfalt aus Finnland, Deutschland und Schweden zu kommen. Der gesammelte Erlös aus den Spenden fließt dabei in den Förderverein unserer Schule, um zukünftige Bildungsprojekte zu unterstützen.

SchwedenFinnland 23 2

Die ersten Tage des Projekts zeugen von einer tiefen Integration der internationalen Gruppen. Die Auszubildenden wachsen nicht nur als individuelle Persönlichkeiten, sondern auch als homogene Einheit zusammen. Das Miteinanderkochen fördert nicht nur den Austausch von kulinarischem Know-how, sondern auch die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Verständnis. Die Auszubildenden überwinden sprachliche Barrieren, tauschen kulturelle Unterschiede aus und schaffen so gemeinsam eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Verständnisses.

Neben dem kulinarischen Aspekt steht auch die Förderung von interkultureller Kommunikation und Teamarbeit im Mittelpunkt. Die Auszubildenden setzen sich nicht nur intensiv mit unterschiedlichen Kochtechniken auseinander, sondern lernen auch voneinander und schaffen somit eine Brücke zwischen den Ländern. Dieser interkulturelle Austausch geht über den kulinarischen Horizont hinaus und bildet die Grundlage für eine nachhaltige Zusammenarbeit.

SchwedenFinnland 23 4

Der Höhepunkt des Projekts am 16. November 2023 wird durch das Beiwohnen des Staatsbesuchs von Bundespräsident Frank Walter Steinmeyer und Finnlands Präsidenten Niinistö in Unkel gekrönt. Die Auszubildenden haben die einzigartige Gelegenheit, an diesem bedeutenden Ereignis teilzunehmen und als lebendiges Beispiel europäischer Bildungsarbeit beizuwohnen. Zusätzlich wird am späten Nachmittag in den Räumlichkeiten der BBS Alice Salomon in Linz ein Galadinner für Honoratioren ausgerichtet, bei dem alle Teilnehmenden die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit genießen können.

Insgesamt trägt das Erasmus+ "SWEet FIN-GER FOOD Kochprojekt" nicht nur zur Förderung gastronomischer Fertigkeiten bei, sondern hebt auch die Bedeutung des interkulturellen Austauschs hervor. Die Auszubildenden werden nicht nur zu Experten in der Küche, sondern auch zu Botschaftern der internationalen Zusammenarbeit und des Verständnisses. Das Projekt hat bereits jetzt bleibende Spuren hinterlassen und verspricht, auch über den kulinarischen Rahmen hinaus langfristige Verbindungen zu schaffen.

Guten Appetit, Smaklig måltid, Hyvää ruokahalua and bon appétit to everyone!

Tags: Erasmus