schule im aufbruch logo big 2560px Erasmus Logosvg 

Jede*r hat die gleichen Rechte

Zwei BVJ-Klassen setzen sich mit Grundrechten auseinander

 

GG 2

Das Peer-Projekt zwischen dem BVJ G und BVJ-S A fand im Rahmen der Aktion Woche der Kinderrechte in Neuwied statt und wird durch die Stadt Neuwied und das rheinland-pfälzische Familien- und Jugendministerium gefördert. Ziel des Projekts war die Auseinandersetzung der genannten Schulklassen mit ihren Grundechten. Dabei bereiteten die fortgeschrittenen Lernenden Informationsstationen für das Berufsvorbereitungsjahr Sprache vor.

 

GG 5

Insgesamt fünf Wochen lang bereiteten sich die Schüler*innen auf den Präsentationstag vor. Zunächst erlernten sie Methoden zur Texterschließung, Plakatgestaltung und Präsentation und setzten sich anschließend mit Menschen-, Kinderrechten sowie dem 1. Artikel des Deutschen Grundgesetzes auseinander.

GG 6

Danach beschäftigten sie sich in Kleingruppen mit für sie relevanten Artikeln des Grundgesetzes, zu denen sie schließlich Informationsstationen gestalteten. Eine besondere Herausforderung dabei war, die Stationen so zu gestalten, dass sie auch von neuzugewanderten Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen verstanden werden können. So entstanden multilinguale und/oder in einfacher Sprache gehaltene Informationsstände und Vorträge.

 

GG 7

Am Mittwoch, den 05.07., war es dann soweit. Nach der gemeinsamen Vorbereitung der Aula und einer letzten Probe wurden die Gäste empfangen: Die Klasse BVJ-S A in Begleitung ihrer Klassenleiterin Frau Pies, Frau Jensen vom Kinder- und Jugendbüro Neuwied, der neuwieder Bürgermeister Herr Jung sowie die Schulleiterin Frau Schulte-Schwering.

Die Resonanz der Besucher*innen war durchweg positiv und die projektdurchführenden Schüler*innen zeigten sich zurecht sichtlich stolz auf ihre Leistung.

Tags: Projekte

Impressionen

Kunst an der ASS
Pädagogisches Konzept
Unterricht aktiv
Daltonkonzept - Kurzfassung

Kontakt

Mo - Do: 07.45 - 12.15 und 13.00 - 15.00 Uhr

Fr.: 07:45 - 12:30 Uhr


Büro Linz:

Am Gestade 9; 53545 Linz/Rhein
Fr. Pees / Fr. Heuper
buero@bbs-linz.de

Tel.: 02644 - 9528 - 0


Büro Neuwied:

Langendorfer Str. 65; 56564 Neuwied/Rhein
Fr. Höfer
bueronr@bbs-linz.de

Tel.: 02631 - 9449 - 0

 

Partner

 Digitalpakt Schule 02

OnlyOffice 468 x 60 06  

spk logo desktop