ERASMUS+ GALA DINER

Krönender Abschluss unseres internationalen Kochprojektes

Am Donnerstag, den 16.11.23, fanden zwei ereignisreiche Wochen an der BBS Alice Salomon ihren vorläufigen Höhepunkt. Nachdem die Schule am Morgen dieses Tages am Staatsbesuch von Frank Walter Steinmeier und dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö in Unkel teilgenommen hatte, konnten am Abend unsere finnischen und schwedischen Gäste sowie unsere Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule Ernährung und Versorgung (HBFEV) noch einmal so richtig unter Beweis stellen, zu welch kulinarischen Höchstleistungen sie in der Lage waren.

Circa 60 Personen erfreuten sich an den Spezialitäten der drei Länder und ließen es sich an diesem Abend gut gehen. Schulleiterin Doris Schulte-Schwering freute sich, dass sie neben vielen Kollegen und Kolleginnen sowie dem Schulleitungsteam auch zahlreiche externe Gäste begrüßen konnte, darunter Frank Becker, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Dr. Hans Georg Faust, den Bürgermeister der Stadt Linz, Pfarrer Schwägermann von der evangelischen Trinitatis-Kirche Bad Hönningen, Frau Dech von der Katholischen Kirche in Linz, Herrn Scott Krause und Gattin sowie Frau Wördemann vom Willy Brandt-Forum in Unkel und Herrn und Frau Hilcher, die Schulelternsprecher der BBS Alice Salomon.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Zertifikatsübergabe. Erasmus-Koordinator Henning Becker überreichte den 35 am Projekt beteiligten Lernenden ein Zertifikat, das sie stolz entgegennahmen. Für besonderes Engagement ausgezeichnet wurden:

Thea Viitala aus Schweden, Minni Lehtatie aus Finnland und Hanan Sidou von der BBS Alice Salomon.

Galadinner 2

Und natürlich bedankte er sich auch bei den Kollegen und Kolleginnen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre: Daniela Haase und Marie Therese Syllwasschy von der ASS, Sanna Valtonen und Marika Koski aus Finnland sowie Jolanda Edvardsson und Matthias Lennartsson aus Schweden.

Galadinner 1

Am Ende des Abends waren alle satt und zufrieden und auch ein bisschen erschöpft nach diesen ereignisreichen zwei Wochen. Die Gäste äußerten große Anerkennung über den gelungenen Abend und die tollen Leistungen, die an der Alice Salomon Schule erbracht werden. „Gerne möchten wir mit der Schule weiter zusammen arbeiten im Bereich der politischen Bildung“, so Scott Krause und Sarah Wördemann vom Willy Brandt Forum.

Dass dieses außerordentliche Projekt zustande kommen konnte, ist dem hohen Engagement und Organisationstalent von Henning Becker, unserem Erasmus-Koordinator zu verdanken. „Riesigen Dank an dich, lieber Henning“, so Doris Schulte-Schwering.