Von App bis Zettelspeicher

Wie die Lehrkräfte der BBS Alice Salomon digital auf Zack kommen – Studientag zum Thema Digitalisierung

SchiLF Digi 2

Zum Ende des Schuljahres müssen die Lehrerinnen und Lehrer der BBS Alice Salomon nochmal ran: Der Studientag zum Thema Digitalisierung mit dem Motto „Von App bis Zettelspeicher – Wie die Lehrkräfte der BBS Alice Salomon digital op Zack kommen“, startete am 17.07.2023 in der Jugendherberge Bad Honnef.

Nach einem offenen Ankommen und der offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin D. Schulte-Schwering und das Planungsteam des Studientags, wurde das Kollegium der ASS durch Herrn Krüger (CBS und ADD Koblenz) in die Tiefen und Weiten der Plattform „Schulcampus“ eingeführt. Neben einem spannenden Vortrag blieb natürlich auch genügend Raum für die Fragen des Kollegiums zur neuen Schulplattform, welchen dieses rege nutzte.

Nach einem abwechslungsreichen und sehr leckeren Mittagstisch konnten die Kolleginnen und Kollegen nach der Mittagspause in fünf Kleingruppen das am Vormittag erworbene Wissen zum Schulcampus intensivieren. Unterstützt wurden Sie hierbei neben Herrn Krüger auch durch Herrn Köhler-Tepelmann (Kreismedienzentrum Neuwied) und Frau Gedenk (Medienzentrum Ahrweiler) sowie Herrn Schnell (ASS) und Herrn Waldecker (ASS).

SchilF DiGi 1

Zum Abschluss des Tages wurde die Veranstaltung mittels der digitalen Methode „Mentimeter“ reflektiert, welche nicht allen Kolleginnen und Kollegen bekannt war und somit das digitale Repertoire des einen Kollegen oder der anderen Kollegin erweiterte.

Da sich das Kollegium der Alice-Salomon-Schule aber nicht nur in Sachen Schulcampus für das kommende Schuljahr fit machen wollte, wurde am nächsten Morgen um 08:00 Uhr am Schulstandort Linz, gleich nochmal eine Schippe draufgelegt:

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung standen dem Kollegium sieben Mikrofortbildungen, vier Barcamps und eine iPad-Grundlagenschulung zur Auswahl. Das Besondere: Der Vormittag wurde sowohl von externen Referenten (Herr Köhler-Tepelmann KMZ Neuwied; Herr Rodigast KMZ Neuwied; Frau Gedenk MZ Ahrweiler; Herr Irsch Stadtbildungsstelle Koblenz) als auch von internen Referentinnen und Referenten der ASS gestaltet.

SchiLF DiGi 3

Neben digitalen Tools wie „Kahoot“, „Onco“, „Canva“ oder „Simpleshow“, wurden auch zwei unterschiedliche Veranstaltungen zu Moodle sowie eine Veranstaltung zum „digitalen Klassenbuch“ und „KI“ von Kolleginnen und Kollegen der ASS angeboten. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an: C. Becker, H. Becker, I. Bajrami, A. Gasper, F. Scheffler, W. Schnell und M. Theophanous für die Bereitschaft, ihr Expert*innenwissen mit dem Kollegium zu teilen.

Die Workshops der externen Referenten beinhalteten eine180 minütige iPad-Grundlagenschulung sowie zwei Veranstaltungen zur Erstellung von Präsentationen mit dem iPad und Verwendung desselbigen als Tafelersatz und zwei vertiefende Barcamps zur Unterrichtsgestaltung mit dem Schulcampus.

Abgerundet wurde der zweite Tag mit einer kurzen Reflexion. Hierzu hatten die Lehrkräfte in den vorangegangenen 1,5 Tagen die Möglichkeit, Ihre Gedanken und Ihr Feedback in einem Padlet in Form von kurzen tweetähnlichen Beiträgen festzuhalten und wurden gebeten, diese Möglichkeit auch im Anschluss an die Veranstaltung weiterhin zu nutzen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Planungsteam bestehend aus A. Albiez, Y. Bachem, H. Becker, C. Stinner, M. Storm, M. Theophanous, H. Waldecker, welches sehr konstruktiv und verlässlich zusammengearbeitet hat und C. Becker, welche für den Örtlichen Personaltat an den Planungstreffen teilnahm.

Ein besonderes Dankeschön soll an dieser Stelle Herrn Rings für die Organisation der Verpflegung am zweiten Tag und dem Team Öffentlichkeitsarbeit, namentlich J. Döring, A. Gasper, C. Scheidt und K. Schick, ausgesprochen werden, welches die 1,5 Tage akribisch festgehalten und auf Instagram mit vielfältigen Beiträgen präsentiert hat!

Artikel: Y. Bachem
Fotos: J. Döring