Europa bedeutet für mich…

Anlässlich des EU-Projekttages besuchte Landtagsabgeordnete Lana Horstmann die BBS Alice Salomon

Europa und die EU spielen an der BBS Alice Salomon eine wichtige Rolle. Das belegen nicht zuletzt die zahlreichen Aktivitäten innerhalb des großartigen Programms der EU: Erasmus +.

Europa bedeutet 2

Und so präsentierten die Schüler*innen des Berufsvorbereitungsjahres der Landtagsabgeordneten voller Stolz ihr 3-wöchiges Italien-Praktikum, das als innovatives Jugendprojekt unserer Schule erstmalig in diesem Jahr so durchgeführt worden ist. „Mir ist einfach wichtig, dass alle Schüler*innen unserer Schule an Erasmus+ partizipieren können, die ganz jungen aus dem Berufsvorbereitungsjahr bis zu den Älteren in der BOS 2 oder in den Fachschulen“, so Schulleiterin Doris Schulte-Schwering. Und Lana Horstmann überreichte den Teilnehmenden das EU-Zertifikat.

Danach hatten Schüler*innen und Lehrer*innen Gelegenheit, der jungen Politikerin Fragen zu stellen und mit ihr zu diskutieren. Persönliches und Politisches kam zur Sprache.

„Wie sind Sie dazu gekommen, Politikerin zu werden? Und was sind Ihre Hauptaufgaben?“
„Warum tun Sie sich das an?“
„Wann werden endlich die sozialen und pflegerischen Berufe besser bezahlt?“
„Und warum gibt es das 49 Euro-Ticket nicht für alle Schüler*innen, also auch für die, die nahe an der Schule wohnen?“

Europa bedeutet 1

Auch konnte Frau Horstmann eine Ausstellung im Foyer der Schule besichtigen, die den Titel trug: „Europa bedeutet für mich …“. Hier hatten Schüler*innen, Lehrkräfte und sogar Hausmeister Rings ein Statement aufgeschrieben, was sie mit Europa verbinden und dieses Statement zusammen mit einem Foto von sich der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Insgesamt waren Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen beeindruckt vom Engagement der Politikerin, die erst 35 Jahre alt ist. Und Frau Horstmann äußerte ihre Anerkennung über die spannenden Aktivitäten, die an dieser Schule stattfinden. „Mit Sicherheit werde ich anderen davon erzählen.“ – so Frau Horstmann.

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Kollegen Jens Gießwein, der die Veranstaltung federführend koordiniert hat.

Text: Doris Schulte-Schwering
Fotos: Jutta Döring