schule im aufbruch logo big 2560px Erasmus Logosvg 

 

BF1GP e Besinnungstage

Die BF1GP23e der BBS Alice Salomon in Linz, Schulstandort Neuwied, machte sich mit zwölf Schülerinnen und drei Schülern im Rahmen einer Kennenlernfahrt vom 22.11 bis 24.11.2023 auf den Weg nach Jünkerath.

Das Klassenleitungsteam, bestehend aus Frau Claudia Scheidt und Herr Holger Waldecker, begleitete die Reise mit dem Ziel der Begegnungsstätte Don Bosco. Don Bosco ist eine christliche Begegnungsstätte und bietet Schulen vielfältige Möglichkeiten für eine persönlichkeitsstärkende und erfahrungsreiche Begegnung mit Menschen und aktuellen Themen unserer Zeit.

Die Hinfahrt nach Jünkerath gestaltete sich etwas herausfordernd und so dauerte es sechs Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bis das Ziel erreicht wurde. Die lange Anreise konnte der Gelassenheit und dem Humor der Klasse jedoch nichts anhaben.

An zwei Tagen fanden team- und beziehungsstärkende Maßnahmen mit den externen Trainerinnen Frau Kim Kiupel und Frau Catherine Toussant aus dem Haus Don Bosco statt. Die beiden Trainerinnen hatten schnell einen „guten Draht“ zu den jungen Menschen und die Klasse ließ sich von Anfang an offen und interessiert auf die vielfältigen Angebote vor Ort ein. Frau Kiupel äußerte: „Seltenst haben wir hier vor Ort eine so sympathische Klasse gehabt, die als Klasse einen guten Zusammenhalt und viele soziale Kompetenzen ausweist“.  

Am dritten Tag gestaltete Frau Claudia Scheidt einen ansprechenden Erste-Hilfe-Kurs für die Schüler*innen in den Räumen von Don Bosco, der viele praktische Unterrichtsphasen beinhaltete. Dieser Kurs ist eine sehr wertvolle Unterstützung für den Alltag der jungen Menschen, knüpft wunderbar an die Lerninhalte des fachgebundenen Unterrichts „Pflege/Gesundheit“ schulisch an und ist ein gutes Bindeglied zum Schulsanitätsdienst an der BBS Alice Salomon, an dem Schülerinnen der Klasse teilnehmen.    

Die Schüler*innen und die beiden Klassenleitungen hatten viel Spaß auf der Klassenfahrt und verbrachten ihre Abende oft gemeinsam im Spielekeller. Die Kennenlernfahrt wird allen in bester Erinnerung bleiben und sowohl die Lernenden als auch die Lehrkräfte würden diese Fahrt sofort gerne wiederholen. Die gesamte Klassengemeinschaft wurde durch diese Fahrt nachhaltig gestärkt. Frau Scheidt resümierte: „Eine Klassenfahrt bedeutet für uns als Klassenleitung viel Planungs- und Orgaaufwand, verdeutlich aber auch sehr stark, wie bereichernd auf menschlicher Ebene diese Schulfahrt nachwirkt und wie erfüllend die Arbeit mit Jugendlichen ist“. 

Impressionen

Kunst an der ASS
Pädagogisches Konzept
Unterricht aktiv
Daltonkonzept - Kurzfassung

Kontakt

Mo - Do: 07.45 - 12.15 und 13.00 - 15.00 Uhr

Fr.: 07:45 - 12:30 Uhr


Büro Linz:

Am Gestade 9; 53545 Linz/Rhein
Fr. Pees / Fr. Heuper
buero@bbs-linz.de

Tel.: 02644 - 9528 - 0


Büro Neuwied:

Langendorfer Str. 65; 56564 Neuwied/Rhein
Fr. Höfer
bueronr@bbs-linz.de

Tel.: 02631 - 9449 - 0

 

Partner

 Digitalpakt Schule 02

OnlyOffice 468 x 60 06  

spk logo desktop