Islandpferde, Schafe & Co.- ein Tag Erfahrung mit der tiergestützten Therapie

20201007 95G2186

Am 07.10.2020 nahm die Klasse FSAP19C an einer  Exkursion zum Thema „tiergestützte Therapie“ teil. Ort war das Gestüt unserer Kollegin Jutta Döring in Rüscheid.

„Das Übel, das uns trifft, ist selten oder nie so schlimm, als das, welches wir befürchten.“ (Friedrich Schiller, deutscher Dichter, 1759–1805)

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern trotz Corona erholsame Herbstferien.

Der Unterricht beginn wieder am 26.10.2020.

In den Herbstferien sind die Sekretariate zwischen 10.00 - 12.00 Uhr telefonisch erreichbar. Vom 20. - 22.10.20 ist das Sekretariatsbüro in Neuwied ebenfalls von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet.

 

Ihr Schulleitungsteam

Erste Generalistikklasse Pflege startet ihre Ausbildung

Am 1.8.20 begannen 16 neue PflegeschülerInnen der dreijährigen Berufsfachschule Pflege ihre Ausbildung zunächst in den Einrichtungen.

Am 7.9.20 hatten sie den ersten Schultag an der Alice Salomon Schule.

Die Klassenleiterinnen Birgül Catalkaya und Claudia Hoffmann begleiten sie mit ihrem Team nun drei Jahre lang auf dem Wege zur / zum Pflegefachfrau bzw.- fachmann, Altenpflegerin bzw. Altenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger.

Der Abschluss berechtigt zur Arbeit in einem Krankenhaus, Altenheim oder der Einrichtungen der Kinderkrankenpflege.
Optional können sich die SchülerInnen nach 2 Jahre entscheiden, nur die Altenpflegeausbildung bzw die Kinderkrankenpflege zu absolvieren.


Wir freuen uns über diesen neuen Bildungsgang und der Herausforderung Menschen für diese Berufe zu motivieren und auszubilden.

 20200909 95G2127

 C. Hoffmann (4. v.re.) , B. Catalkaya (1. v.re.) und E. Kanschik (Abteilungsleiter. 1. v.li.)
 Bild: Jutta Döring

 

BFPF in Arbeitskleidung

C. Hoffmann (1. v.li.)
Bild: D. Schulte - Schwering

Pädagogische Leiterin Doris Schulte-Schwering ist zur neuen kommissarischen Schulleiterin ernannt worden

Am 14.8.20 überreichte Hubertus Bialas (ADD) Doris Schulte-Schwering das Ernennungsschreiben zur kommissarischen Schulleiterin während der ersten Dienstbesprechung des Gesamtkollgiums.

Ernennung SL