Improvisationstheater und Puppenspiel

als heilpädagogische Methoden

Improvisationstheater

Das Improvisationstheater bietet Menschen mit Beeinträchtigungen losgelöst von gesellschaftlichen Zwängen und oft hinderlichen Rahmenbedingungen in ihren Lebenswelten ihr spontanes und kreatives Potenzial zu zeigen bzw. zu entwickeln. Improvisationstheater macht Freude, schweißt zusammen und ist im höchsten Maße inklusiv.

Puppenspiel

Das Puppenspiel als heilpädagogische Methode ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen durch das Medium „Puppe" ihre Gefühle, Ängste und Sorgen, aber auch Freuden über die Welt mitzuteilen. Die Puppe fungiert also als Stellvertretung, wenn die Möglichkeit einer direkten Kommunikation aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich oder angeraten ist.  Zudem können durch das Puppenspiel Erziehung und Bildung spielerisch in Gang gebracht werden.

Tags: Inspirationen