schule im aufbruch logo big 2560px Erasmus Logosvg 

Besuch im Metropol-Kino Neuwied

 

Kinobesuch 1

Die jungen Kadyas

Von den Regisseur*innen Yvonne Andrä, Eyal Davidovitsch und Wolfgang Andrä

Im Dokumentarfilm „Die jungen Kadyas“ werden Mädchen unterschiedlichsten Alters, verschiedenster Kulturen, Religionen und Nationalitäten gezeigt. Am 08.11.2022 startete der Film in den Kinos.

Das Kadya-Chorprojekt, mit dem Ziel aus zwei Chorgruppen eine große Gruppe zu vereinen, brachte die jungen Frauen zunächst in Jaffa, Israel, zusammen.

Das Ganze gestaltete sich alles andere als leicht und die Frauen hatten mit vielen Hindernissen zu kämpfen. Auch das Thema Rassismus wird in dem Film aufgegriffen. Die Tage des zwanzigtägigen Projektes waren ausgefüllt mit hartem Unterricht und Chorproben, damit der große Auftritt in Weimar perfekt vorbereitet werden konnte. Mit dem gemeinsamen Ziel, die Jiddische Sprache kennenzulernen und jiddische Lieder zu singen, meisterten die jungen Frauen jegliche Hürden. Es wird auf Jiddisch über zirpende Grillen und Sternschnuppen gesungen. Wie weit bin ich bereit für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen? Und was möchte ich bewirken? Damit setzten sich die jungen Kadyas täglich auseinander!

 

Kinobesuch

Schüler*innen der BBS Alice Salomon Linz zu Besuch im Metropol-Kino in Neuwied

Am 17.11.22 besuchte die BBS Alice Salomon mit 103 Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleiterin Frau Schulte-Schwering das Metropol-Kino in Neuwied. Die Lehrkräfte organisierten eine Sondervorstellung des Filmes „Die jungen Kadyas“ für die Ausbildungsklassen der Erzieher*innen 21/22 und drei Klassen der HBF. „Ein Kino für uns allein, das hat man auch nicht alle Tage“, äußerte eine Schülerin. Durch den beeindruckenden und vor allem informativen Dokumentarfilm haben die Lehrkräfte der BBS in Linz bewiesen, dass Bildung auch anders geht!

 Kinobesuch Unterschrift

 

Tags: Projekte

Impressionen

Kunst an der ASS
Pädagogisches Konzept
Unterricht aktiv
Daltonkonzept - Kurzfassung

Kontakt

Mo - Do: 07.45 - 12.15 und 13.00 - 15.00 Uhr

Fr.: 07:45 - 12:30 Uhr


Büro Linz:

Am Gestade 9; 53545 Linz/Rhein
Fr. Pees / Fr. Heuper
buero@bbs-linz.de

Tel.: 02644 - 9528 - 0


Büro Neuwied:

Langendorfer Str. 65; 56564 Neuwied/Rhein
Fr. Höfer
bueronr@bbs-linz.de

Tel.: 02631 - 9449 - 0

 

Partner

 Digitalpakt Schule 02

OnlyOffice 468 x 60 06  

spk logo desktop