schule im aufbruch logo big 2560px Erasmus Logosvg 

Da ging mir ein Licht auf!

Berufsorientierung leicht gemacht mit 2P plus

Wir freuen uns, dass unsere BVJ-S-Klassen seit diesem Schuljahr durch das Unterstützungsangebot 2P plus fünf zusätzliche Unterrichtsstunden zur Berufsorientierung bekommen.


Laterne 2

Praktische berufliche Orientierung für neu Zugewanderte

"Die Maßnahme 2P plus umfasst jeweils ein Schuljahr und verknüpft praktische berufliche Orientierung mit der Förderung fachbezogener und sprachlicher Kompetenzen. Die konkreten Projekte haben einen starken handlungsorientierten Bezug und werden u.a. in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und mit Bezug zum regionalen Arbeitsmarkt durchgeführt. Dadurch soll insbesondere auch die Berufsorientierungskompetenz von neu Zugewanderten gestärkt werden."
(Quelle: Bildungsserver Rheinland-Pfalz)

Schüler stellt besonders gelungenes Projekt vor

„Im Herbst haben wir den Brauch von St. Martin und der Laternenumzüge in Deutschland kennengelernt und dazu eigene Laternen gebastelt. Unsere Trainer haben uns auch erzählt, in welchen Ländern es diese Bräuche noch gibt und warum. Dann haben wir die Anleitung für die Laternen bekommen und das Material. Mit den dünnen Holzstäbchen zu basteln war gar nicht so leicht. Aber am Ende hatten wir alle unsere eigene Laterne.“

Tags: Projekte

Impressionen

Kunst an der ASS
Pädagogisches Konzept
Unterricht aktiv
Daltonkonzept - Kurzfassung

Kontakt

Mo - Do: 07.45 - 12.15 und 13.00 - 15.00 Uhr

Fr.: 07:45 - 12:30 Uhr


Büro Linz:

Am Gestade 9; 53545 Linz/Rhein
Fr. Müller / Fr. Pees 
buero@bbs-linz.de

Tel.: 02644 - 9528 - 0


Büro Neuwied:

Langendorfer Str. 65; 56564 Neuwied/Rhein
Fr. Weiler
bueronr@bbs-linz.de

Tel.: 02631 - 9449 - 0

 

Partner

 Digitalpakt Schule 02

OnlyOffice 468 x 60 06  

spk logo desktop