Geldübergabe nach Spendenlauf für die Ukraine

Spendenaktion #hilfefürdieukraine an der BBS Alice Salomon

Ukraine Übergabe

Seit Monaten dominiert der Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Nachrichten. Die Angriffe auf diverse Ziele in der Ukraine und das damit verbundene Leid macht unsere Schulgemeinschaft betroffen. Viele Familien werden getrennt und verlieren ihr Zuhause. Bereits seit einigen Monaten suchen immer mehr UkrainerInnen Zuflucht in Deutschland - auch in Rheinland-Pfalz.

Um sowohl das Leid in der Ukraine zu lindern als auch eine Unterstützung für die Geflüchteten in unserer Region leisten zu können, planten Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik an der BBS Alice Salomon verschiedene Spendenaktionen. An diesen Aktionen beteiligten sich Schüler*innen der beiden Schulstandorte in Linz und Neuwied. Unter dem Motto #hilfefürdieukraine wurde am 23.03.2022 die erste Spendenaktion in Kooperation mit zwei ansässigen Floristen „Frings“ (Linz) und „Schmitz“ (Neuwied) durchgeführt. Mit dem Verteilen von hunderten weißen Tulpen in der Linzer sowie Neuwieder Innenstadt zeigten sich die angehenden Erzieher*innen sowie Altenpfleger*innen solidarisch im Umgang mit der Lage in der nicht allzu weit entfernten Ukraine. Hierbei spielten in Linz selbstgestaltete Sonnenblumenanhänger eine entscheidende Rolle, da diese als inoffizielles Staatssymbol der Ukraine als internationaler Ausdruck der Solidarität und des Widerstands in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen hat. In Neuwied wurden in Zusammenarbeit mit drei Kindergärten und einer Grundschule im Umkreis von Neuwied Friedenbotschaften für die Spendenaktion vorbereitet. Die Friedensbotschaften haben Kinder aus der Kita Stromberg, der Kita Pusteblume (Hausen), der Kita Burgmäuse und der Grundschule Kehrig selbst gebastelt und gespendet.

C520FCAD 9448 419D A848 1383032A4836

Nach den Osterferien wurden in Kooperation mit dem Fachbereich Ernährung und Versorgungauf dem Sportplatz am Kaiserberg in Linz noch ein Spendenlauf sowie Kuchenverkauf zugunsten der Geflüchteten sowie der in der Heimat verbliebenen Menschen durchgeführt.

9102726F 0794 46D0 AF99 A43378B749FC

Insgesamt freuten sich die Schüler*innen über die hohe Spendenbereitschaft und verzeichneten eine Spendensumme von 2742€. Die Spendeneinnahmen wurden am 12.07.2022 zu gleichen Teilen dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. zugunsten krebserkrankter Geflüchteter übergeben. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Blumengeschäften Schmitz aus Neuwied sowie Frings aus Linz, bei den Kindern, Erzieher*innen, Lehrer*innen sowie Eltern und bei den Bürger*innen, die uns tatkräftig bei der Spendenaktion unterstützt haben.