Du liest nicht gerne? Du magst Geschichten und Bilder, aber selbst Lesen ist nicht so Dein Ding? Oder aber Du liest gerne vor?

Inhalt Lesekiste Cinderella 2

Du liest nicht gerne?

…alles ist möglich-in der „Literacy Erziehung“ in der Ausbildung der Sozialassistenz.

Kinder lieben Geschichten, Bilder und noch mehr jemanden, der ihnen vorliest und neue Welten eröffnet. Ob fantastisch oder alltäglich, ob traurig oder fröhlich, all das erfahren Kinder durch das Vorlesen, insbesondere von Bilderbüchern. In der Sozialassistenz lernst du, was Bücher und das Lesen mit Kindern machen. Wie sie reagieren, wie der Zappelphilipp plötzlich still und aufmerksam wird und das schüchterne Mädchen anfängt zu sprechen.

Lesekiste Inhalt Conni

Bilderbücher sind mehr, als Bücher mit Bildern

Du lernst, dass Bilderbücher mehr sind, als Bücher mit Bildern und wie du Kinder dafür begeisterst. Du kannst entdecken, wie du den Status „Nichtgerneleser“ zum „Buchliebhaber“ ändern kannst. Welche Arten von Büchern es gibt und wie du sie in der Kita einsetzt, welche Themen möglich sind und natürlich auch, wie du die Kinder fürs Lesen empfänglich machst. Du hilfst ihnen beim Entdecken. Dabei hilft dir nicht nur ein Buch, sondern auch eine Lesekiste. Ein fantastischer Zauberkasten, der deine Arbeit unterstützt und für die Kinder Überraschungen birgt.

Lesekiste Die kleine Raupe

Das ist nicht schwer. Los geht’s, Du, dein Buch und deine Lesekiste schaffen das schon!

Inhalt Lesekiste Die kleine Raupe