Du kochst gerne und interessierst Dich für gesunde Ernährung?

vegetables 1006694 1280

Du kochst gerne und interessierst Dich für gesunde Ernährung?

Dir ist saubere und gepflegte Wäsche wichtig?
Du möchtest eine angenehme Wohnumgebung schaffen?
Du möchtest umweltfreundlich und nachhaltig handeln?
Du betreust gerne Menschen?

Dann komm zu uns!

In der HBFEV hast Du viele Möglichkeiten

1. Abschluss zum/r hauswirtschaftlichen Assistenten/in
  2. Abschluss zum/r staatlich geprüften Hauswirtschafter/in
    (Berufsausbildung = 3-jähriger Lehre im Betrieb)
  3. zusätzlich: Möglichkeit zum Fachabitur

Schwerpunkte im Unterricht: vollwertige Ernährung, Verpflegung verschiedener Zielgruppen, Reinigung und Gestaltung von Räumen, Wäschepflege

Weitere Infos findest Du auch hier.

Altkleiderprojekt der HBFEV

Wäscheprojekt

Umweltbewusst und nachhaltig Handeln – wir setzen es im Unterricht um!

Im berufsbezogenen Unterricht haben sich die Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule Ernährung und Versorgung der Alice-Salomon-Schule in Linz mit den Problemen bei der Textilherstellung und -entsorgung beschäftigt. Wir beschlossen, mit unserem Unterricht einen Beitrag zum nachhaltigen Handeln zu leisten und noch tragbare Altkleider einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Dazu sammelten wir in der Alice-Salomon-Schule Kleidungsstücke von Schülern und Lehrkräften, die diese zu Hause aussortiert hatten. Anschließend wurden die Kleider gewaschen, gebügelt, gefaltet und zum Schluss in Kisten verpackt. So konnten wir dem praktischen Lernen im Bereich Wäscheversorgung einen Sinn geben und dieses mit einem guten Zweck verbinden. Das Wäscheprojekt wurde von unseren Lehrerinnen Frau Haase und Frau Syllwasschy ein begleitet. Wir nahmen Kontakt mit Frau Barth vom roten Kreuz in Unkel auf, die sich über eine Spende für die Kleiderkammer freute. Leider konnte die Übergabe der Wäsche aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht gemeinsam mit den Schülerinnen erfolgen, wie ursprünglich geplant. Am 29. Juni 20 brachte Frau Syllwasschy die Kleidungsstücke nach Unkel und übergab sie an die Kleiderstube des Roten Kreuzes in Unkel.